Sonne, Strand und Sommerhit - Sommerhits 1990-2012! Was ist euer Sommerhit?

Sonne, Strand und Sommerhit – Sommerhits 1990-2012! Was ist euer Sommerhit?

Hätte man mich Anfang des Jahres gefragt, ich hätte auf die Frage: „Was wird der Sommerhit 2012?“ vermutlich „Ai Se Eu Te Pego von Michel Telo!“ geantwortet. Doch sein „Nossa, Nossa…“ Song kam einfach zu früh in die Charts und als der Sommer endlich da war, da konnte man es auch schon nicht mehr hören. Interessanterweise ist der Song auch nicht auf allen Sommerhits Compilations drauf. Viel wichtiger als die CDs sind aber die Songs die tatsächlich im Urlaub, am Strand, in den Discos vor Ort und dort im Radio gespielt werden. Einige Lieder werden erst nachträglich zum Sommerhit gekürt weil diese einfach am Urlaubsort hoch und runter gespielt wurden.

So könnte Don Omar mit „Zumba“ dieses Jahr noch das Rennen machen oder aber Tacabro mit „Tacata“! Mit leichten, eingängigen Rhythmen und heißen Beats fordert der Song quasi zum mittanzen auf. Eventuell wird es aber auch „Call me maybe“ von Carly Rae Jepsen? Ich möchte nicht wissen, wie viele am Urlaubsort den Spruch „Here is my number, so call me maybe!“ benutzt haben.

Egal welcher Song dieses Jahr zum Sommerhit 2012 gekürt wird, im nächsten Jahr ist er auch schon wieder vergessen. Wisst ihr noch welcher Song im letzten Jahr der Sommerhit war? Don Omar feat. Lucenzo mit „Danza Kuduro“! Im Jahre 2010 war es dann wohl „We No Speak Americano“ von Yalanda Be Cool & Dcup und dem witzigen Video, aber lasst uns gemeinsam mal zurückwandern durch die Zeit. Im Jahr 2009 hörten wir uns alle „Jungle Drum“ von Emiliana Torrini an – auch wenn einige sich sicherlich über den Text lustig gemacht haben. 2008 küsste Kate Perry ein Mädchen und outete sich mit „I Kissed A Girl“, ein Jahr zuvor gab es einen deutschen Sommerhit. „Hamma“ von Culcha Cundela rockte 2007 nicht nur die Diskotheken und 2006 ging es mit Gnarls Barkley verrückt „Crazy“ zur Sache.

Sollen wir noch etwas weiter zurückreisen in der Zeit? Kein Problem:

2005 war „Maria“ von US5 ganz weit oben in den Clubs. Im Jahr 2004 hörten wir „Dragostea din tei“ von O-Zone und sahen ein total verrücktes Flugzeug-Video! 2003 flog Buddy „Ab in den Süden“ und nahm DJ The Wave mit! Ein Jahr davor waren es die drei süßen Mädels von Las Ketchup die uns zum „The Ketchup Song“ haben tanzen lassen und nun tut nicht so als ob ihr nicht mitgetanzt hättet. 2001 war es dann wohl die „Miss California“ von Dante Thomas feat. Pras die den meisten Leuten gefallen hat aber getanzt wurde zu Alcazar – „Crying At The Discoteque“! Im Millenium Jahr zählt „Around The World“ von ATC mit der Textzeile „lalalalalalala“ zu dem Sommerhit 2000. Kein Wunder, den Text konnte sich nun wahrlich jeder merken.

Och kommt, ein paar Jahre können wir noch:

1999 war nicht nur ein Lied von Prince sondern in dem Jahr gab es natürlich auch ein Sommerhit, Lou Bega sang und performte damals „Mambo No. 5“ und ich glaube zu mindest die männlichen Mitleser wollten damals alle „a little bit of…“ haben. Loona brachte im Jahre 1998 mit „Bailando“ die Hüften zum kreisen und im Jahre 1997 brachte Bellini mit „Samba de Janeiro“ die Menge zum kochen und Aqua hielt mit „Barbie Girl“ kräftig dagegen. 1996 war es Los del Rio mit „Macarena“ und ich muss gestehen, auch ich habe versucht die Choreographie nachzutanzen. 1995 erzählte uns Scatman John von seiner „Scatman’s World“ und im Jahre 1994 erklärte uns Corona the „Rhythm of the Night“!

Könnt ihr noch? Kein Problem! Ein paar Jahre kann ich auch noch:

1993 war es Haddaway der mit „What is Love“ eine berechtigte Frage stellte und ein Jahr vorher, also genau vor 20 Jahren hörte jeder Snap mit „Rhythm is a Dancer“. 1991 sorgte die Werbeindustrie für den Sommerhit, denn Kate Yanai sorgte mit „Bacardi Feeling“ dafür, dass jeder das Becks-Schiff kapern und damit zur Bacardi Insel segeln wollte. Im Sommer 1990 sang jeder „Verdammt ich lieb dich“ – und wenn die Liebe zerbrach: „…ich lieb dich nicht!“ – Matthias Reim war es Anfang der 90er Jahre der die Charts dominierte.

Nun reicht es aber auch, oder? Was ist denn euer Sommerhit? Euer Sommerhit 2012 oder euer Alltime-Sommerhit? Unter allen Kommentatoren (bis zum 30.08.2012) wird ein Überraschungspaket verlost und ich sag mal so, da ist dann auch „Musik“ drin! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird per random.org ausgewählt und per Mail angeschrieben. Es werden keine Personendaten gespeichert.